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Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung, D-57223 Kreuztal
ÖPNV-Struktur - Anrufsammel-Taxi
in der Stadt Kreuztal
Untersuchung zum ÖPNV und Machbarkeitsstudie für die Stadt Kreuztal (Kreis Siegen-Wittgenstein / NRW)
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In kleineren Städten wie Kreuztal haben sich in den letzten Jahren die Verkehrsprobleme dramatisch verschärft. Der Autoverkehr in der Stadt dominiert zunehmend, während die Mobilität für Nicht-AutonutzerInnen (ältere Menschen, besonders Frauen, Kinder und Jugendliche) eingeschränkt ist. Forderungen der Kreuztaler Bevölkerung in Bürgerversammlungen und in den Medien nach einem besseren öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) veranlaßten die Partei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN diese Untersuchung in Auftrag zu geben. |
Das
Verkehrsgutachten umfaßt:
1. Kapitel: Bedienungsformen im ÖPNV und rechtliche Grundlagen
- das differenzierte Bedienungsmodell: Verschiedene Nahverkehrssysteme: Schienengebundene Verkehrssysteme, Nichtschienengebundene Verkehrssysteme,
- AST = Anruf-SammelTaxi: ÖPNV Erweiterung, rechtliche Betrachtung, AST-Konzessionierung, AST-Fahrpreise, Wirtschaftlichkeitsberechung, Linienführung oder Verkehrskorridore, Öffentlichkeitsarbeit, Fahrplangestaltung, Zusammenfassende Bewertung,
- Übersicht über weitere AST-Systeme: Die ersten 50 Anwendungsfälle der AST, AST-Projekte der Westfälischen Verkehrsgesellschaft (WVG),
2. Kapitel: Bestandsaufnahme der Stadt Kreuztal
- Einwohner-, Siedlungs- und Arbeistplatzstruktur: Kartographischer Überblick, Einwohnerverteilung, Siedlungsstruktur, Arbeitsplatzstruktur, Altersstruktur der Bevölkerung, Fahrzeugbestand im Kreis Siegen Wittgenstein, Führerscheinbesitz im Kreis Siegen-Wittgenstein,...
- Heutiger Zustand im ÖPNV: Liniennetz von Bus und Bahn, Verknüpfung zwischen Bahn und Bus, Haltestellen und Siedlungsgebiete, Entfernungen zur nächsten Haltestelle, Ausstattung der Bus-Haltestellen im Stadtgebeit, Fahrplanangebot, Angebotshäufigkeit im ÖPNV, ÖPNV-Qualität = Haltestellenentfernung * Fahrthäufigkeit, Tarife und Fahrpreise,...
- Verbesserungsmöglichkeiten
3. Kapitel: AST-Berechnungen für die Stadt Kreuztal
- Parameter für AST-Kreuztal: AST-Verkehrstage, AST-Fahrplan und AST-Reisezeit, AST-Bedienungsgebiet, Reiseweite im AST, AST-Angebote und Nachfrage, AST-Besetzungszahl, AST-Fahrpreise, ..
- Zwei AST-Betreibermodell: Konzessionsmodelle für Kreuztal,
- Zusammenfassung: Zuschußbedarf für Modell 1, Zuschußbedarf für Modell 2, Finanzierungsmöglichkeit,...
Zusammenfassung der Untersuchung
- ÖPNV-Bestandsanalyse: Einige Stadtteile sind nur unzureichend an den ÖPNV angebunden. Ohne eine ÖPNV-Verbindung sind mehr als 26% der Bevölkerung, wobei die Qualität für mehr als 40% schlecht ist. Hierzu gehören Burgholdinghausen, Bockenbach, Stendenbach und die Mühlbergsiedlung. In anderen Stadtteilen sind die Weg zur Haltestelle weiter als 300m, hierzu zählen die Gebiete im nördlichen Ferndorf, nordwestlichen Krombach, nordwestlichen Eichen, der Bereich um das Krankenhaus in Kredenbach und Teile von Osthelden. Besonders am Samstag und Sonntag sind einige Stadtteile, wie Oberhees, Mittelhees, Fellinghausen (L-732), Erlersiedlung und Kölsbachsiedlung nicht oder nur sehr schlecht mit dem Bus zu erreichen.
- AST-Betreibermodell: Die aufgezählten Wohngebiete könnten mit einem AST oder StadtBus an den ÖPNV angeschlossen werden. Die Betriebskosten des AST für die gesamte Stadt Kreuztal liegen zwischen 10.000 und 60.000 DM. (Stand 1995) Vorgeschlagen wird die Betriebsleitung durch die Verkehrsbetriebe VWS, weil damit eine Anerkennung der ÖPNV Regelfahrscheine mit einem Komfortzuschlag verbunden werden könnte. Die Verkehrsbetriebe würden eine jederzeit zu erreichende Mobilitätszentrale einrichten, um Fahrplanauskünfte und die AST-Bestellungen entgegenzunehmen.
(ca. 64 Seiten)
Bestellungen
Neue Entwicklungen: 1997 wurden von den Mitliedern des VCD ein BürgerBus Kreuztal gegründet.
Siehe BürgerBus Kreuztal
Siehe auch VCD NRW-Schriften:
Differenzierte Bedienungsformen im ÖPNV, StadtBus, AST, BürgerBus
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