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Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung, D-57223 Kreuztal
Mitglieder des VCD waren in der letzten Woche unterwegs an den Bahnstrecken im Verkehrsgebiet der VGWS und des ZWS. An vielen Bahnhöfen und Bahnhaltepunkte zeigte sich ein Zustand, der heutige Anforderungen an barrierefreie Zugänge nicht erfüllt. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht zu den bisher erfassten Bahnhöfen und Bahnhaltepunkten.
Wenn Sie noch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge haben, senden Sie diese bitte an den VCD info@vcd-siegen-wittgenstein-olpe.de.
Dank auch an Walter Schindler und Helmut Schneider, die sich für die Erhebung der Daten die Zeit genommen haben.
(* Hinweis: der VCD wird keine Unterscheidung zwischen Bahnhof und Haltepunkt vornehmen. Werden an einem Bahnhof alle Weichen ausgebaut, wird ein Bahnhof zum Haltepunkt. Die Bevölkerung und Fahrgäste sehen z.B. den Haltepunkt Bad Berleburg immer noch als Bahnhof. Auch die Schilder an der Straße weisen zum Bahnhof und nicht zum Haltepunkt.)
Hinweis zum Bahnhof fast nicht sichtbar (es ist auch nur ein Haltepunkt und kein Bahnhof)
Zum Bahnhaltepunkt führt der Weg durch die Unterführung - kein Hinweisschild
Liegt der Bahnhof Neunkirchen auf Privatgelände ?
Zugang nur über steile Rampe
Stufen behindern den Zugang zum Bahnsteig
Pfützen auf dem Weg zum Bahnsteig
Stufen am Bahnhof
Mit dem schweren Elektrorollstuhl ist ein Heranfahren an den Fahrplan nicht möglich !
Der Abstand zum Fahrplan beträgt 60cm ! (Denkt hier keiner mit ?)
Unterfahrsperre für Rollstuhlfahrer !
Fahrplan hinter der Bank, wer ihn lesen will, kann ja auf die Bank klettern !!
Fahrpläne werden oben aufgehangen, damit nur Personen über 1,60m ihn lesen können !
und der Fahrplan hat eine kleine Schrift (Denkt hier keiner mit ??)
auch gibt es Versuche, Informationen quer zu lesen !!
Nicht jeder Fahrplan übersteht eine Fahrplanperiode !!
andere Fahrpläne werden auch vorher mitgenommen
oder die Infos sind so alt und klein, dass sie keiner mehr lesen kann !
Lautsprecherdurchsagen sind nur ein Wunsch !
schnell durchfahrende Züge werden nicht mit Durchsagen angekündigt !
Hier sind wohl die Platten für die Blindenleitlinie ausgegangen !
Ein Aufzug, den man zwei Tage vorher bestellen muss, aber das Licht ist immer an !!
Blindenleitlinien, die nach Bauarbeiten nicht wieder eingebaut werden !
zu großer Abstand zwischen Zug und Bahnsteig
Wartehalle, der die Glasscheiben fehlen
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