Konzepte und Planung für den Umweltverbund

Jederman-Fahrplan für Bus und Bahn

Mehr Fahrgäste für den ÖPNV, das ist sicher Ziel aller Verkehrsunternehmen. Doch wo liegen die Hürden? Eine Hürde abzubauen, das war das Ziel von VCD-Mitgliedern in der Region Südwestfalen. Seit mehr als 8 Jahren produzieren Sie einen kleinen 'Jederman-Taschen-Fahrplan' der von der SPD-Kreuztal finanziert wird. 14.000 Exemplare werden gedruckt und an jeden Haushalt in Kreuztal von den Stadtver- ordneten verteilt. Dem Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung kam es von Anfang an darauf an, dass dieser Fahrplan nicht nur vor der Kommunalwahl erstellt wird und dann als Wahlgeschenk verteilt wird. Das Büro für integrierte Verkehrsplanung und Stadtentwicklung wollte eine dauerhafte Einrichtung schaffen. Diese Fahrpläne sind jeweils ein Jahr gültig und fungieren auch ein Jahr als Werbung für die SPD-Kreuztal.


Jederman-Fahrpläne

Die Fahrzeiten beruhen auf gemessenen Werten an den Haltestellen, da das Verkehrsunternehmen auf die Fahrplandaten des Gesamtfahrplans Urheberrechtsschutz beansprucht. Der Gesamtfahrplan kostet ca. 2,-€. Der Jedermann-Fahrplan wird kostenlos verteilt. Zum Teil fragen Familien nach weiteren Exemparen für ihre Kinder. Ähnliche Projekte wurden in den Südwestfälischen Kommunen Neunkirchen, Netphen und Wilnsdorf gestartet, jedoch blieb es leider bei einmaligen Auflagen.